In its year of release 1997 this sneaker caused a sensation. Its unique and futuristic design is still relevant today. With this shoe, designer Christian Tresser has developed a trend-setting model for Nike that not only convinces with its unusual look but also with its functionality. A well cushioned shoe with a visible air-cushioned sole, which has already helped many athletes to top performances. Read more

Latest Models

The latest colors of the "Nike Air Max 97"

From 85 partner shops there are 412 different models of the "Nike Air Max 97", with prices starting from 69,99 €. The prices are compared directly with each other by our price algorithm, so you can save up to 99%. So you can be sure to always find your desired pair of sneakers at the best price.

Best Price

Nike Air Max 97 available now from 69,99 €

Price History

When is the best time to buy?

Not sure if you should wait for a better price or if you should put your new sneakers into the shopping cart right away? Our price history gives you insight into the last months. So you can see with what probability the price will rise or fall in the future. Another possibility is our Sneaker Price Alert.

Nike Air Max 97 Price Alert

Set price alert now and never miss a deal again!

Nike Air Max 97 at the best price! Register now and set up your Sneaker Price Alert. Just enter the maximum price you want to spend for your model and we will do the rest. As soon as your desired price is reached, we will send you a message and you can buy your sneakers immediately.

All Colors and Sizes

Nike Air Max 97 available now from 69,99 €

30%

icon
icon
Nike
Air Max 97
921826-101

Found at
39 Shops

Price from
125,30 €

Available in several sizes

29%

icon
icon
Nike
Air Max 97
921826-001

Found at
39 Shops

Price from
139,50 €

Available in several sizes

51%

icon
icon
Nike
Air Max 97
921733-006

Found at
33 Shops

Price from
116,94 €

Available in several sizes

40%

icon
icon
Nike
Air Max 97
921733-100

Found at
32 Shops

Price from
116,94 €

Available in several sizes

22%

icon
icon
Nike
Air Max 97
BQ4567-001

Found at
28 Shops

Price from
140,90 €

Available in several sizes

30%

icon
icon
Nike
Air Max 97
921733-001

Found at
20 Shops

Price from
126,00 €

Available in several sizes

50%

icon
icon
Nike
Air Max 97
AQ4137-001

Found at
17 Shops

Price from
95,00 €

Available in several sizes

40%

icon
icon
Nike
Air Max 97
AR4259-100

Found at
15 Shops

Price from
144,90 €

Available in several sizes

36%

icon
icon
Nike
Air Max 97
921733-602

Found at
15 Shops

Price from
109,00 €

Available in several sizes

50%

icon
icon
Nike
Air Max 97
AQ4137-700

Found at
15 Shops

Price from
95,00 €

Available in several sizes

17%

icon
icon
Nike
Air Max 97
921522-001

Found at
15 Shops

Price from
117,00 €

Available in several sizes

46%

icon
icon
Nike
Air Max 97
921733-018

Found at
14 Shops

Price from
98,97 €

Available in several sizes

45%

icon
icon
Nike
Air Max 97
AR4259-001

Found at
13 Shops

Price from
144,00 €

Available in several sizes

40%

icon
icon
Nike
Air Max 97
AV4149-001

Found at
13 Shops

Price from
84,47 €

Available in several sizes

23%

icon
icon
Nike
Air Max 97
921733-600

Found at
12 Shops

Price from
139,95 €

Available in several sizes

50%

icon
icon
Nike
Air Max 97
921733-065

Found at
12 Shops

Price from
90,00 €

Available in several sizes

Available Shops

Which shops have the "Nike Air Max 97" available?

Nike Air Max 97 - the sneaker with the futuristic silhouette

After more than 20 years, the model is still considered a streetwear icon and is currently even experiencing a real hype. Nike has always brought new Colorways and variations to the market. Besides the classic designs in silver and gold, the sneakers are also available in current trend colours and special editions.

The history of the Silver Bullet

It was an exciting year when the Nike Air Max 97 was released. It was exactly ten years ago that Nike launched the cult shoe Air Max 1. He is still considered the pioneer of all modern performance running shoes.

In 1997, the Titanic sank in the cinema, the cloned sheep Dolly was presented to the public and the comet Hale-Bopp caused excitement all over the world. To these futuristic events the design of the Nike Air Max 97 fits pretty well.

In the nineties the design was considered very bold and avant-garde, in his original design the designer Christian Tresser even dispensed with the characteristic Nike Swoosh. He believed that the expressiveness and individuality of the shoe would be enough to make this model synonymous with the Nike brand from now on. He should be right!

The Nike Air Max 97 on the pulse of time

In the final version a small swoosh was visible on the heel of the shoe. The design of this sneaker classic is still unmistakably connected with the Nike brand. No logo is needed to recognize the shoe. The undulating shaft and the visible air cushions quickly found acceptance in the pop culture of the time. The shoe became a sought-after cult object in the USA and Europe.

The Nike Air Max 97 combines two optical contradictions: on the one hand it has a chunky silhouette, on the other hand it has sleek, streamlined lines. This combination and the metallic reflective upper material ensured that the model stood out clearly on the shoe shelves. The sneaker is one of those models that already polarized in their year of release. There are still people who do not like this shoe, but it has at least as many fans.

Inspiration for Christian Tresser: raindrops and mountain bikes

According to his own statements, shoe designer Christian Tresser was not inspired by the comet Hale-Bobb or the Japanese high-speed trains Shinkansen, which were among the most sensational technical innovations of the time, when he developed the Nike Air Max 97. It was rather a natural phenomenon and the frame of a mountain bike that gave him the idea for the design.

The waves of the water, which are created when a raindrop hits a puddle, were the inspiration for the wave-shaped upper material. The idea for the silver reflective surface came to Tresser when he looked at the frame of a mountain bike. In the nineties it was common practice in the mountain bike scene to wrap reflective Scotchlite Tape 3M in silver around the frame of the bikes.

Nike actually promoted the shoe later as "inspired by Japanese high-speed trains," but in fact Tresser himself never confirmed this inspiration. But it sounded good, so you could say: "as fast as a Shinkansen".

The Air Max 97 celebrated its greatest success in Italy

The Nike Air Max 97 of course became popular all over the world, but its biggest success in the nineties was in Italy. The Italians have always had a preference for futuristic designs, and the avant-garde art movement Futurism ultimately originated in Italy. The land of fashion and motorsport immediately took the aerodynamic design of the sneaker to its heart. For at least ten years the shoe was a sales hit in the Italian retail trade. Various "made in Italy" special editions were released, such as a luxurious leather version in black.

Buy Nike Air Max 97

The Nike Air Max 97 came on sale in 1997 with a retail price of over 300 DM. This makes it one of the most expensive sports shoes on the German market to date. 300 DM was a lot for those times, the shoes were considered a luxury product that only few could afford.

It is still one of Nike's premium sneakers in the upper price segment. But nowadays there are individual models reduced also cheap. Especially online the choice is big, here you will find every now and then a cheaper model for example in the sale.

Limited special editions

Much more expensive are the limited special editions. For example, the CR7 version in gold, which Nike developed for Christian Ronaldo, is in great demand among collectors. The Nike Air Max 97 Undefeated-Collabs from 2017 is also one of the limited special editions that collectors pay four-digit sums for. This also applies to the luxury Air Max 97 with Swarovski crystals, which also appeared in 2017.

How does Nike Air Max 97 turn out?

You already have an Air Max 1 or another model from the Air Max range? Then this does not necessarily mean that you can buy the Nike Air Max 97 in the same size. Nike itself states the fit as narrow and tight, due to the unusual shape the model is about half a size smaller than other shoes from Nike.

The cult sneaker as fashion accessory

The Nike Air Max 97 is combined by women and men to create sporty and casual outfits. At Instagram and Pinterest you'll find plenty of inspiration for outfits with this classic shoe for every occasion. Especially the fashion-conscious women have discovered the shoe for themselves in recent years. The Nike Air Max 97 is worn as a fashion accessory and can be combined with streetwear outfits as well as glamorous looks for the evening.

In seinem Erscheinungsjahr 1997 sorgte dieser Sneaker für Furore. Sein einzigartiges und futuristisches Design ist auch heute noch aktuell. Der Designer Christian Tresser hat mit diesem Schuh für Nike ein zukunftsweisendes Modell entwickelt, das nicht nur durch seine ungewöhnliche Optik, sondern auch durch seine Funktionalität überzeugt. Ein gut gedämpfter Schuh mit sichtbarer Luftpolstersohle, der schon vielen Sportlern zu Höchstleistungen verholfen hat. Weiterlesen

Jetzt Neu

Die aktuellen Farben des "Nike Air Max 97"

460 verschiedene Modelle des Nike Air Max 97, verfügbar bei 44 Partner Shops mit Preisen ab 68,96 €. Die Preise werden durch unseren Preisalgorithmus direkt untereinander verglichen. So kannst du bis zu 100% einsparen und kannst dir sicher sein, dass Du dein gewünschtes Paar Nike Air Max 97 immer zum besten Preis findest.

Nike Air Max 97 zum besten Preis

Jetzt bereits ab 68,96 € verfügbar

Nike Air Max 97 Preisentwicklung

Wann ist der beste Zeitpunkt zu kaufen?

Du bist dir nicht sicher ob Du auf einen besseren Preis des Nike Air Max 97 warten sollst oder deine neuen Sneaker am besten gleich in den Warenkorb legst? Unsere Preisentwicklung verschafft dir einen Einblick der letzten Monate. So siehst du mit welcher Wahrscheinlichkeit der Preis des Nike Air Max 97 in Zukunft steigen oder fallen wird. Eine andere Möglichkeit ist unser Sneaker Preisalarm.

Nike Air Max 97 Preisalarm

Jetzt Preisalarm stellen und keinen Deal mehr verpassen!

Nike Air Max 97 zum besten Preis kaufen! Registriere dich jetzt und richte dir deinen Sneaker Preisalarm ein. Einfach den gewünschten Preis eingeben, den du für dein Modell maximal ausgeben willst und wir erledigen den Rest. Sobald dein Wunschpreis erreicht wurde, senden wir dir eine Nachricht und Du kannst deine Sneaker sofort kaufen.

Alle Farben und Größen

Finde deine passenden Nike Air Max 97 Sneaker

26%

icon
icon
Nike
Air Max 97
921826-001

Gefunden bei
25 Shops

Preis ab
134,96 €

In vielen Größen verfügbar

17%

icon
icon
Nike
Air Max 97
BQ4567-001

Gefunden bei
17 Shops

Preis ab
150,90 €

In vielen Größen verfügbar

18%

icon
icon
Nike
Air Max 97
921826-101

Gefunden bei
17 Shops

Preis ab
148,48 €

In vielen Größen verfügbar

40%

icon
icon
Nike
Air Max 97
921733-100

Gefunden bei
12 Shops

Preis ab
116,94 €

In vielen Größen verfügbar
icon
icon
Nike
Air Max 97 Bullet
DJ0717-001

Gefunden bei
11 Shops

Preis ab
137,00 €

In vielen Größen verfügbar

15%

icon
icon
Nike
Air Max 97
921733-006

Gefunden bei
10 Shops

Preis ab
153,90 €

In vielen Größen verfügbar
icon
icon
Nike
Air Max 97 First Use
DB0246-001

Gefunden bei
10 Shops

Preis ab
149,00 €

In vielen Größen verfügbar

48%

icon
icon
Nike
Air Max 97
DA8857-001

Gefunden bei
10 Shops

Preis ab
99,95 €

In vielen Größen verfügbar

9%

icon
icon
Nike
Air Max 97
921522-001

Gefunden bei
10 Shops

Preis ab
127,90 €

In vielen Größen verfügbar
icon
icon
Nike
Air Max 97
DH1083-002

Gefunden bei
9 Shops

Preis ab
152,00 €

In vielen Größen verfügbar
icon
icon
Nike
Air Max 97 Essential
921522-028

Gefunden bei
9 Shops

Preis ab
138,00 €

In vielen Größen verfügbar

22%

icon
icon
Nike
Air Max 97
921522-108

Gefunden bei
9 Shops

Preis ab
109,99 €

In vielen Größen verfügbar
icon
icon
Nike
Air Max 97
921522-200

Gefunden bei
8 Shops

Preis ab
138,00 €

35 36 37 39

50%

icon
icon
Nike
Air Max 97
AQ4137-001

Gefunden bei
7 Shops

Preis ab
95,00 €

In vielen Größen verfügbar

19%

icon
icon
Nike
Air Max 97
AH8144-300

Gefunden bei
6 Shops

Preis ab
150,00 €

In vielen Größen verfügbar

51%

icon
icon
Nike
Air Max 97
DH4105-100

Gefunden bei
5 Shops

Preis ab
159,99 €

In vielen Größen verfügbar

Verfügbare Shops

Welche Shops haben den "Nike Air Max 97" verfügbar?

Nike Air Max 97 - der Sneaker mit der futuristischen Silhouette

Nach über 20 Jahren gilt das Modell nach wie vor als Streetwear Ikone, es erlebt derzeit sogar einen regelrechten Hype. Nike hat immer wieder neue Colorways und Varianten auf den Markt gebracht. Neben den klassischen Designs in Silber und Gold sind die Sneaker auch in aktuellen Trendfarben und Sondereditionen erhältlich.

Die Geschichte des Silver Bullet

Es war ein aufregendes Jahr, als der Nike Air Max 97 erschien. Genau zehn Jahre war es her, dass Nike den Kultschuh Air Max 1 auf den Markt gebracht hatte. Er gilt auch heute noch als Wegbereiter für alle modernen Performance Laufschuhe.

Im Jahr 1997 sank die Titanic im Kino, das Klonschaf Dolly wurde der Öffentlichkeit vorgestellt und der Komet Hale-Bopp sorgte für Aufregung auf der ganzen Welt. Zu diesen futuristischen Ereignissen passt das Design des Nike Air Max 97 ziemlich gut.

Das Design galt in den neunziger Jahren als sehr kühn und avantgardistisch, bei seinem ursprünglichen Entwurf hatte der Designer Christian Tresser sogar auf den charakteristischen Nike Swoosh verzichtet. Er war der Meinung, dass die Ausdrucksstärke und Individualität des Schuhs ausreichen würden, um dieses Modell fortan zu einem Synonym der Marke Nike werden zu lassen. Er sollte Recht behalten!

Der Nike Air Max 97 am Puls der Zeit

Bei der finalen Version war dann doch ein kleiner Swoosh auf der Ferse des Schuhs zu sehen. Das Design dieses Sneaker Klassikers ist bis heute unverwechselbar mit der Marke Nike verbunden. Um den Schuh wieder zu erkennen braucht es kein Logo. Der wellenförmige Schaft und die sichtbaren Luftpolster fanden schnell Anklang in der Pop-Kultur der damaligen Zeit. Der Schuh wurde zu einem begehrten Kultobjekt in den USA und in Europa.

Der Nike Air Max 97 vereint zwei optische Widersprüche: einerseits hat er eine klobige Silhouette, andererseits schlanke, stromlinienförmigen Linien. Diese Kombination und das metallisch reflektierende Obermaterial sorgten dafür, dass sich das Modell in den Schuhregalen deutlich abhob. Der Sneaker gehört zu den Modellen, die schon in ihrem Erscheinungsjahr polarisierten. Es gibt nach wie vor Menschen, die diesen Schuh nicht mögen, aber er hat mindestens genauso viele Fans.

Inspiration für Christian Tresser: Regentropfen und Mountainbikes

Laut eigener Aussagen ließ sich Schuhdesigner Christian Tresser bei der Entwicklung des Nike Air Max 97 weder vom Kometen Hale-Bobb, noch von den japanischen Hochgeschwindigkeitszügen Shinkansen inspirieren, die zu den aufsehenerregenden technischen Innovationen der damaligen Zeit gehörten. Es waren vielmehr ein Naturereignis und der Rahmen eines Mountain Bikes, die ihn auf die Idee für das Design brachten.

Die Wellen des Wassers, die entstehen, wenn ein Regentropfen auf eine Pfütze trifft, waren die Inspiration für das wellenförmige Obermaterial. Die Idee zu der silbernen, reflektierenden Oberfläche kam Tresser, als er den Rahmen eines Mountain Bikes betrachtete. In den neunziger Jahren war es in der Mountain Bike Szene üblich, reflektierendes Scotchlite-Tape 3M in Silber um den Rahmen der Bikes zu wickeln.

Nike bewarb den Schuh tatsächlich später als "von japanischen Hochgeschwindigkeitszügen inspiriert", doch tatsächlich bestätigte Tresser diese Inspiration selbst nie. Es klang aber gut, so konnte man sagen: "so schnell wie ein Shinkansen".

Den größten Erfolg feierte der Air Max 97 zunächst in Italien

Der Nike Air Max 97 wurde natürlich auf der ganzen Welt populär, seinen größten Erfolg in den neunziger Jahren feierte er aber zunächst in Italien. Die Italiener hatten schon immer eine Vorliebe für futuristische Designs, die avantgardistischen Kunstrichtung Futurismus stammt schließlich aus Italien. Das Land der Mode und des Motorsports schloss das aerodynamische Design des Sneakers sofort ins Herz. Mindestens zehn Jahre lang war der Schuh im italienischen Einzelhandel ein Verkaufshit. Es erschienen verschiedene "made in Italy" Sondereditionen wie beispielsweise eine luxuriöse Ledervariante in Schwarz.

Nike Air Max 97 kaufen

Der Nike Air Max 97 kam 1997 mit einem Verkaufspreis von über 300 DM in den Handel. Damit gehörte es zu den teuersten Sportschuhen bislang auf dem deutschen Markt. 300 DM war für damalige Verhältnisse sehr viel, die Schuhe galten als Luxusprodukt, das sich nur wenige leisten konnten.

Immer noch handelt es sich um einen der Premium Sneaker von Nike im oberen Preissegment. Doch heutzutage gibt es einzelne Modelle reduziert auch günstig. Vor allem online ist die Auswahl groß, hier findest Du immer mal wieder ein günstigeres Modell beispielsweise im Sale.

Limitierte Sondereditionen

Wesentlich teurer sind die limitierten Sondereditionen. Bei Sammlern begehrt ist beispielsweise die CR7 Version in Gold, die Nike für Christian Ronaldo entwickelt hatte. Auch der Nike Air Max 97 Undefeated-Collabs aus dem Jahr 2017 gehört zu den limitierten Sondereditionen, für die Sammler sogar vierstellige Summen zahlen. Das gilt auch für den Luxus-Air Max 97 mit Swarovski Kristallen, der ebenfalls 2017 erschien.

Wie fallen Nike Air Max 97 aus?

Du hast bereits einen Air Max 1 oder ein anderes Modell aus der Air Max Reihe? Dann bedeutet dies nicht zwangsläufig, dass Du den Nike Air Max 97 in derselben Größe kaufen kannst. Nike selbst gibt die Passform als schmal und eng an, bedingt durch die außergewöhnliche Form fällt das Modell etwa eine halbe Größe kleiner aus als andere Schuhe von Nike.

Der Kult Sneaker als Fashion Accessoire

Der Nike Air Max 97 wird von Frauen und Männern zu sportlichen und Casual Outfits kombiniert. Bei Instagram und Pinterest findest Du zahlreiche Inspirationen für Outfits mit diesem Schuhklassiker für jede Gelegenheit. Vor allem die modebewussten Frauen haben den Schuh in den letzten Jahren für sich entdeckt. Der Nike Air Max 97 wird als Fashion Accessoire getragen und zu Streetwear Outfits ebenso kombiniert wie zu glamourösen Looks für den Abend.