Reebok Sneakers

Reebok

Showing 1813 sneakers

About the Reebok brand - from aerobics to the Crossfit label

Reebok is today one of the most popular sportswear brands, but actually the company celebrated its greatest successes in the 80s. At that time Reebok was even more popular in the USA than Nike and Adidas. The company's success was mainly due to the aerobics movement, as Reebok was the first brand to discover women as an important target group.

The Reebok Business Start-Up

The brothers Joe and Jeff Foster came from an entrepreneurial family in England, already the grandfather J.W. Foster had founded a factory for sports shoes. Joe and Jeff Foster continued the business and finally founded Reebok in 1958. Originally the trademark was to be called "Merkur", but since it was not possible to protect this name by copyright, they finally decided to use the Reebok brand name. The inspiration came from an African antelope.

In the 60's and 70's Reebok mainly produced sports shoes for the English market. The Foster brothers presented their shoes in 1979 at the International Sneaker Trade Fair in Chicago. There they met Paul Fireman, who acquired the exclusive rights to the brand for North America.

The aerobic wave of the 80s brought success

The 80s were the time of the aerobics movement. More and more people, mainly women, in the USA and also in Europe were interested in getting fitter and getting their bodies into shape. The fitness market was still in its infancy and Reebok recognized the signs of the times. Reebok was the first company to launch fashionable aerobics shoes for recreational athletes. Women in particular played a major role in the success of the company, because fashionable sports shoes especially for women were something special at that time. While Nike and Adidas already dominated the men's market, Reebok dominated the women's sports footwear market. In 1987, Reebok achieved annual sales of $1.4 billion, an increase by a factor of about 1,000 compared to 1981, when Reebok was the most successful sports brand in the United States with a market share of 26.7%, followed by Nike. But the success did not last forever, Nike had already overtaken the Reebok brand in 1989.

Reebok Pump and DMX

To this day, Reebok Pump is regarded as the company's most important technical innovation. The damping system was first introduced in 1989. The pump technique consists of small chambers filled with air in the shoe in combination with an integrated pump. The inflatable chambers allow individual adaptation of the cushioning system to the foot.

A further development was the damping system DMX. Soles with this system contain ten bulbous air chambers which are connected to each other. This allows the air to flow from one chamber to the next under load. The first Reebok sneaker with this system, the DMX Run, was launched in 1997.

Reebok as an anti-establishment brand

The company experienced a renaissance in the 1990s. Reebok established itself as an anti-establishment brand especially in the young subcultures of the USA and Europe. In 2003 Reebok decided to cooperate with Jay-Z. The S. Carter appeared in a limited edition of 10,000 pairs and was immediately sold out. Further cooperations followed, which contributed to a renaissance of the brand, among others with 50 Cent and G-Unit.

Takeover of Reebok by Adidas

Although Reebok regained importance from the mid-90s until the early 2000s, this success did not last. Reebok, unlike its competitors Nike and Adidas, had failed to gain a foothold in the apparel segment. In 2005 Reebok was finally taken over by Adidas.

The Crossfit Wave

In the early 2010s, Reebok took several steps to regain its position as a performance and fitness brand. During this time Crossfit developed into a new fitness trend. Various partnerships with prominent crossfit coaches were formed, which contributed to Reebok becoming an integral part of the sportswear market again today.

Reebok Classics Division

The Classics Division was created as an analogy to the Adidas Originals line. In recent years, Reebok has brought some retro models back onto the market. Classics sneakers include the models Insta Pump, Club Classic 85, Workout or the Aztek and Aztrek DMX Daytona. Reebok has also collaborated with several fashion designers. This enabled the company to return to the brand's original successes. Today Reebok stands for fashionable performance sneakers and crossfit fashion.

We use cookies to guarantee the best possible experience. If you continue to browse our site, you accept our cookie policy.

Reebok Sneakers

Reebok icon

Kategorien, die für deine Suche relevanter seien könnten.


2745 Sneakers

11%

icon
icon
Reebok
Club C 85
AR0456

Gefunden bei
18 Shops

Preis ab
75,95 €

In vielen Größen verfügbar

50%

icon
icon
Reebok
Club C 1985 TV
DV6434

Gefunden bei
17 Shops

Preis ab
50,00 €

In vielen Größen verfügbar

37%

icon
icon
Reebok
Club C Mid 2
6883

Gefunden bei
16 Shops

Preis ab
69,95 €

In vielen Größen verfügbar

47%

icon
icon
Reebok
Club C Mid 2
6912

Gefunden bei
14 Shops

Preis ab
53,00 €

In vielen Größen verfügbar

24%

icon
icon
Reebok
Club C Revenge Mu
EG9270

Gefunden bei
14 Shops

Preis ab
69,00 €

In vielen Größen verfügbar

53%

icon
icon
Reebok
Classic Leather
2232

Gefunden bei
14 Shops

Preis ab
45,00 €

In vielen Größen verfügbar

26%

icon
icon
Reebok
Club C 85 Terry Tongue
5334

Gefunden bei
13 Shops

Preis ab
74,95 €

In vielen Größen verfügbar

34%

icon
icon
Reebok
Club C Revenge
6869

Gefunden bei
13 Shops

Preis ab
59,95 €

In vielen Größen verfügbar

41%

icon
icon
Reebok
Classic Legacy
8325

Gefunden bei
13 Shops

Preis ab
59,95 €

In vielen Größen verfügbar

21%

icon
icon
Reebok
Club C 85
5335

Gefunden bei
12 Shops

Preis ab
79,00 €

In vielen Größen verfügbar
icon
icon
Reebok
X Keith Haring Club C
1458

Gefunden bei
12 Shops

Preis ab
64,33 €

In vielen Größen verfügbar

51%

icon
icon
Reebok
Aztec Ii
9870

Gefunden bei
12 Shops

Preis ab
49,00 €

In vielen Größen verfügbar

67%

icon
icon
Reebok
Classic Leather
4980

Gefunden bei
11 Shops

Preis ab
30,00 €

In vielen Größen verfügbar

35%

icon
icon
Reebok
Club C 85
0580

Gefunden bei
11 Shops

Preis ab
59,00 €

In vielen Größen verfügbar

41%

icon
icon
Reebok
Cl Legacy
8323

Gefunden bei
11 Shops

Preis ab
59,95 €

In vielen Größen verfügbar
icon
icon
Reebok
X Keith Haring Classic Leather
1456

Gefunden bei
11 Shops

Preis ab
69,23 €

In vielen Größen verfügbar

25%

icon
icon
Reebok
Classic Legacy
2417

Gefunden bei
11 Shops

Preis ab
69,95 €

In vielen Größen verfügbar

31%

icon
icon
Reebok
Club C 85 Chalk
BS8242

Gefunden bei
11 Shops

Preis ab
69,00 €

In vielen Größen verfügbar

66%

icon
icon
Reebok
X Collina Strada Classic Leather
0315

Gefunden bei
10 Shops

Preis ab
38,48 €

In vielen Größen verfügbar

36%

icon
icon
Reebok
Cardi Club C
4939

Gefunden bei
10 Shops

Preis ab
71,46 €

In vielen Größen verfügbar

51%

icon
icon
Reebok
Club C Legacy
5589

Gefunden bei
10 Shops

Preis ab
49,97 €

In vielen Größen verfügbar

34%

icon
icon
Reebok
Overkill Classic Leather Döner
2267

Gefunden bei
10 Shops

Preis ab
59,95 €

In vielen Größen verfügbar

28%

icon
icon
Reebok
Classic Leather
4979

Gefunden bei
10 Shops

Preis ab
64,95 €

In vielen Größen verfügbar

18%

icon
icon
Reebok
Cl Legacy
8324

Gefunden bei
10 Shops

Preis ab
99,00 €

In vielen Größen verfügbar

45%

icon
icon
Reebok
Classic Leather
2214

Gefunden bei
10 Shops

Preis ab
49,99 €

In vielen Größen verfügbar

35%

icon
icon
Reebok
Club C 85
0581

Gefunden bei
9 Shops

Preis ab
53,75 €

In vielen Größen verfügbar

30%

icon
icon
Reebok
Asap Nast Classic Legacy
0128

Gefunden bei
9 Shops

Preis ab
112,00 €

In vielen Größen verfügbar

51%

icon
icon
Reebok
Question Mid Hot Ones
7093

Gefunden bei
9 Shops

Preis ab
79,00 €

In vielen Größen verfügbar

66%

icon
icon
Reebok
Leather In With Leopard Print Details
6780

Gefunden bei
9 Shops

Preis ab
49,99 €

In vielen Größen verfügbar

29%

icon
icon
Reebok
Classic Leather
3912

Gefunden bei
9 Shops

Preis ab
63,95 €

In vielen Größen verfügbar
icon
icon
Reebok
Keith Haring GL6000 In
1460

Gefunden bei
9 Shops

Preis ab
78,33 €

In vielen Größen verfügbar

20%

icon
icon
Reebok
Club C Legacy X Pleasures
2639

Gefunden bei
9 Shops

Preis ab
96,00 €

In vielen Größen verfügbar

Über die Marke Reebok - vom Aerobic zum Crossfit Label

Reebok gehört heute zu den beliebtesten Sportswear Marken, aber tatsächlich feierte das Unternehmen seine größten Erfolge in den 80er Jahren. In dieser Zeit war Reebok in den USA sogar beliebter als Nike und Adidas. Den Erfolg hatte das Unternehmen vor allem der Aerobic Bewegung zu verdanken, denn Reebok war die erste Marke, die Frauen als wichtige Zielgruppe entdeckte.

Die Unternehmensgründung von Reebok

Die Brüdern Joe und Jeff Foster stammten aus einer Unternehmerfamilie in England, bereits der Großvater J.W. Foster hatte eine Fabrik für Sportschuhe gegründet. Joe und Jeff Foster führten das Unternehmen fort und gründeten schließlich 1958 die Firma Reebok. Ursprünglich sollte die Marke "Merkur" heißen, da es aber nicht möglich war, diesen Namen urheberrechtlich zu schützen, entschieden sie sich schließlich für den Markennamen Reebok. Die Inspiration lieferte eine afrikanische Antilope.

In den 60er und 70er Jahren produzierte Reebok hauptsächlich Sportschuhe für den englischen Markt. Ihre Schuhe stellten die Foster Brüder 1979 auf der internationalen Sneaker Handelsmesse in Chicago vor. Dort trafen sie auf Paul Fireman, der die exklusiven Rechte der Marke für Nordamerika erwarb.

Die Aerobic Welle der 80er brachte den Erfolg

Die 80er Jahre waren die Zeit der Aerobic Bewegung. Immer mehr Menschen, vornehmlich Frauen, in den USA und auch in Europa interessierten sich dafür, fitter zu werden und ihren Körper in Form zu bringen. Der Fitnessmarkt war zu diesem Zeitpunkt erst im Entstehen und Reebok erkannte die Zeichen der Zeit. Als erstes Unternehmen brachte Reebok modische Aerobic Schuhe für Freizeitsportler auf den Markt. Vor allem die Frauen spielten eine große Rolle für den Erfolg des Unternehmens, denn modische Sportschuhe speziell für Frauen waren in dieser Zeit etwas Besonderes. Während Nike und Adidas bereits den Männermarkt dominierten, beherrschte Reebok den Sportschuhmarkt für Damen. 1987 erzielte Reebok einen Jahresumsatz von 1,4 Milliarden Dollar, damit steigerte die Marke ihren Umsatz im Vergleich zum Jahr 1981 in etwa um den Faktor 1000. In dieser Zeit war Reebok die erfolgreichste Sportmarke in den USA mit einem Marktanteil von 26,7 %, gefolgt von Nike. Doch der Erfolg dauerte nicht ewig, bereits 1989 hatte Nike die Marke Reebok überholt.

Reebok Pump und DMX

Reebok Pump gilt bis heute als wichtigste technische Innovation des Unternehmens. Das Dämpfungssystem wurde 1989 erstmals vorgestellt. Die Pump Technik besteht aus kleinen, mit Luft gefüllten Kammern im Schuh in Kombination mit einer integrierten Pumpe. Die aufblasbaren Kammern ermöglichen die individuelle Anpassung des Dämpfungssystems an den Fuß.

Eine Weiterentwicklung war das Dämpfungssystem DMX. Sohlen mit diesem System enthalten zehn bauchige Luftkammern, die miteinander verbunden sind. So kann die Luft bei Belastung von einer Kammer in die nächste strömen. Der erste Reebok Sneaker mit diesem System, der DMX Run, kam 1997 auf den Markt.

Reebok als Anti-Establishment-Marke

In den 1990er Jahren erlebte das Unternehmen eine Renaissance. Reebok etablierte sich als Anti-Establishment-Marke vor allem in den jungen Subkulturen der USA und Europas. 2003 entschloss sich Reebok zu einer Kooperation mit Jay-Z. Der S. Carter erschien in einer limitierten Auflage von 10.000 Paaren und war sofort ausverkauft. Es folgten weitere Kooperationen, die zu einer Renaissance der Marke beitrugen, unter anderem mit 50 Cent und G-Unit.

Übernahme von Reebok durch Adidas

Auch wenn Reebok etwa ab Mitte der 90er bis zum Beginn der 2000er Jahre wieder an Bedeutung gewann, war auch dieser Erfolg nicht von Dauer. Reebok hatte es im Gegensatz zu den Konkurrenten Nike und Adidas verpasst, im Bekleidungssegment Fuß zu fassen. 2005 erfolgte schließlich die Übernahme von Reebok durch Adidas.

Die Crossfit Welle

Anfang der 2010er Jahre unternahm Reebok verschiedene Schritte, um sich wieder als Performance- und Fitness Marke zu behaupten. Crossfit entwickelte sich in dieser Zeit zum neuen Fitnesstrend. Es entstanden verschiedene Partnerschaften mit prominenten Crossfit Trainern, die unter anderem dazu beitrugen, dass Reebok heute wieder fester Bestandteil des Sportswear Marktes ist.

Reebok Classics Division

Die Classics Division entstand als Analogie zur Adidas Originals Linie. In den letzten Jahren brachte Reebok einige Retromodelle wieder neu auf den Markt. Zu den Classics Sneaker gehören beispielsweise die Modelle Insta Pump, Club Classic 85, Workout oder der Aztek und der Aztrek DMX Daytona. Reebok schloss außerdem Kooperationen mit einigen Modedesignern. So gelang es, wieder an die ursprünglichen Erfolge der Marke anzuschließen. Reebok steht heute für modische Performance Sneaker und Crossfit Fashion.